VASCULO-Train ist eine Reihe von Simulatoren für das Training von chirurgischen Eingriffen an Gefäßen, Arterien und Venen, wie z.B. die Behandlung von Aorten-, Arterien-, Venen- und Tumorerkrankungen.
Die Simulatoren wurden in Zusammenarbeit mit Gefäßchirurgen der St. Joseph Hospital Group entwickelt und basieren auf den anatomischen Orientierungspunkten, die routinemäßig bei diesen Eingriffen verwendet werden.
Die Fortschritte in der Chirurgie ermöglichen die Behandlung von immer komplexeren Gefäßpathologien mit innovativen und minimalinvasiven Verfahren.
Die VASCULO-Train-Simulatoren sind Komplettsysteme und enthalten alle wesentlichen anatomischen Elemente, um diese komplexen Verfahren zu trainieren und jungen Gefäßchirurgen Sicherheit zu vermitteln.
Simulatoren für alle vaskulären Pathologien
Der erste Simulator der VASCULO-Train-Reihe ermöglicht das Training von Eingriffen an der Fossa iliaca.
Weitere Produkte sind in der Entwicklung, insbesondere für die Ausbildung in der Stentimplantation.
ILIO - Chirurgie der Fossa iliaca
ILIO simuliert die Thrombo-Aspiration durch endovaskuläre Chirurgie. ILIO wurde auf der Grundlage anonymisierter Patientendaten entwickelt, ist aus mehreren Materialien in 3D gedruckt und bildet beide Seiten der Beinachse realistisch ab. Es besteht aus:
Einer wiederverwendbaren Simulationsumgebung, die den Simulator in physiologischer Position hält und das Gefäßsystem der Beinachsen darstellt
Einer austauschbaren Kartusche, die den zu operierenden Thrombus enthält
ILIO ermöglicht dem Benutzer den Zugang zum Gefäßsystem der Beine, von der Oberschenkelarterie bis zu den Knöcheln, und die Durchführung der folgenden Verfahren:
Punktion und Kathetereinführung in der Leiste
Homolateraler oder überkreuzter Zugang
Navigation im Gefäßsystem
---