Mit dem LNUltra, einem mit flüssigem Stickstoff gekühlten Kryokammeraufsatz für die Ultramikrotom-Serie PowerTome, können sowohl biologische als auch industrielle Materialien geschnitten werden. Auf dem PowerTome montiert, bietet der LN Ultra eine optimale thermische Stabilität, die für die Herstellung von Kryoschnitten erforderlich ist.
Die stabile Umgebung des LNUltra kann Temperaturen von +40°C bis -185°C halten und eignet sich perfekt zum Schneiden und Hobeln einer Vielzahl von Proben. Diese können Gummi und weiche Polymere oder biologische Zellen und Gewebe umfassen, die z.B. für die Immunmarkierung mit der Tokuyasu-Technik oder CEMOVIS (Kryo-Elektronenmikroskopie von Glaskörpereisabschnitten) verwendet werden.
Der Verbrauch von flüssigem Stickstoff ist sehr gering, was eine effiziente Größe von 12 Litern Dewar ermöglicht. Dies kann eine stabile Schnittumgebung für bis zu neun Stunden bieten und gleichzeitig die LN2-Kosten Ihres Labors gegenüber weniger effizienten Systemen einsparen.
---