Der BioRotator RS-Multi bietet 3 Bewegungsarten, die einzeln (mit Ausnahme des Vortex-Modus, der in Verbindung mit dem reziproken Bewegungsmodus funktioniert) und nacheinander in einem Zyklus verwendet werden können:
1. Orbitalbewegung
einfache, gleichmäßige Kreisbewegung - übliche Bewegungsart in Rotatoren. Einstellbare Geschwindigkeit von 1 bis 100 rpm.
2. Reziproke Bewegung
vertikale Drehung mit wechselnder Drehrichtung. Der einstellbare Drehwinkel (von 1° bis 90°, Schrittweite 1°) setzt die Grenzen für diese Art der Bewegung. Die Geschwindigkeit ist dieselbe wie bei der Rotationsbewegung (von 1 bis 100 U/min). Bei dieser Bewegungsart gibt es eine Pausenfunktion (von 0 bis 5 Sek., Inkrement 1 Sek.), die im Modus Vortex/Pause einstellbar ist.
3. Vortex-Bewegung
intensives Mischen von Proben bei hoher Geschwindigkeit mit kleiner Amplitude - Vortex-Bewegung.
Die Wirbelbewegung ist für intensives Mischen erforderlich und dient dazu, die Adhäsion von Lösungen an der Rohroberfläche zu verringern, was besonders wichtig für die Durchführung von Mikromengenuntersuchungen ist, bei denen das Probengewicht gleich der Adhäsionskraft sein kann.
Der Vortex-Modus hat einen einstellbaren Drehwinkel von 0° bis 5° (Schrittweite 1°) und der Timer hat eine Pausenfunktion von 0 bis 5 Sekunden (Schrittweite 1 Sekunde)
---