TheraCal LC ist ein lichtgehärtetes, kunststoffmodifiziertes Calciumsilikat. Durch seine einzigartige Apatit-stimulierende Wirkung ist es ideal für die direkte und indirekte Überkappung von Pulpa und als Schutzschicht geeignet.
Harzmodifiziertes Kalziumsilikat Pulpenschutzmittel/Liner
TheraCal LC ist ein lichtgehärteter, harzmodifizierter, mit Kalziumsilikat gefüllter Liner, der für die direkte und indirekte Überkappung der Pulpa und als Schutzliner unter Kompositen, Amalgam, Zementen und anderen Basismaterialien entwickelt wurde. Er kann als Alternative zu Calciumhydroxid, Glasionomer, RMGI, IRM/ZOE und anderen Restaurationsmaterialien verwendet werden. TheraCal LC wirkt als Barriere und Schutz für den Zahnpulpa-Komplex.
Die präzise Platzierung von TheraCal LC ermöglicht den Einsatz bei allen tiefen Kavitätenpräparationen. Das lichtgehärtete Set ermöglicht die sofortige Platzierung und Kondensation des Füllungsmaterials. Die firmeneigene Formulierung ermöglicht einen Befehlssatz mit einer lichthärtenden Einheit, während die thixotropen Eigenschaften eine einfache Platzierung ermöglichen. Die proprietäre hydrophile Harzformulierung sorgt für einen stabilen und dauerhaften Liner.
Einzigartige Vorteile:
Die Kalziumfreisetzung stimuliert1* die Bildung von Hydroxylapatit und sekundären Dentinbrücken
bildung2,3
Alkalischer pH-Wert fördert Heilung und Apatitbildung2,4
Signifikante Kalziumfreisetzung1 führt zu einer schützenden Versiegelung5,7,8
Schützt und isoliert die Pulpa5,6
Feuchtigkeitstolerant1 und röntgenopak - kann unter restaurativen
materialien und Zemente
Klinische Bedeutung:
Die patentrechtlich geschützte Formulierung von TheraCal LC besteht aus Tri-Calcium
silikatpartikeln in einem hydrophilen Monomer, das eine signifikante
kalziumfreisetzung* bietet, was es zu einem einzigartig stabilen und dauerhaften Material als
auskleidung oder Basis
---