HypoxiTRAK™ ist ein neuartiger, weit rot fluoreszierender Farbstoff, der die Hypoxieerfahrung einzelner Zellen sichtbar macht. Er ist für normoxische Zellen nicht toxisch. HypoxiTRAK™ ermöglicht völlig neue Assay-Ansätze für funktionelle Hypoxie.
HypoxiTRAK™ kann in der Durchflusszytometrie und in der Fluoreszenzbildgebung eingesetzt werden und ist spektral kompatibel mit gängigen Fluoren im sichtbaren Bereich, einschließlich FITC und R-PE.
HypoxiTRAK™ ist ein Mitglied der Anthrachinon-Familie und teilt die spektralen Eigenschaften mit dem verwandten zellpermeablen DNA-Farbstoff DRAQ5™.
HypoxiTRAK™ ist so konzipiert, dass er durch Bioreduktion in biologisch relevanten hypoxischen Umgebungen (z. B. in Tumorkernen) im Vergleich zu normalem Gewebe aktiviert wird.
Der bioaktive Metabolit akkumuliert sich in den Zellen proportional zur erlebten Hypoxie und liefert eine persistente, weit rot fluoreszierende Signatur und induziert einen Zellstillstand, wodurch hypoxische Zellen markiert und "eingefroren" werden, was ein direktes Auslesen einer hypoxischen Zellfraktion ermöglicht.
Warum HypoxiTRAK™?
Der Hypoxie-Sensorbereich von HypoxiTRAK™ ist für die Entwicklung von Biomarkern und auf Hypoxie abzielenden Medikamenten relevant:
HypoxiTRAK™ ist ideal für Studien über mehrere Tage.
HypoxiTRAK™ kann direkt ausgelesen werden, ohne dass die Zellen verarbeitet werden müssen.
Da keine Fixierung erforderlich ist, kann HypoxiTRAK™ eine bequeme Negativauswahl für Zellen bieten, die in heterogenen Populationen, einschließlich 3D-Kulturen, keiner signifikanten Hypoxie ausgesetzt sind.
HypoxiTRAK™ zeigt eine geringe Störung bei fehlender Bioaktivierung, während die einzigartige weitrote Fluoreszenzsignatur Kompatibilität mit anderen Endpunkt-Assays für Hypoxie bietet, die Fluoreszenzsignaturen verwenden.
---