Konzipiert für Eingriffe unterhalb des Knies
Der BioPath 014 ist ein medikamentenfreisetzender Ballondilatationskatheter für die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) und wurde für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit optimiert.
Der BioPath 014 ist für infrapopliteale Interventionen unterhalb des Knies vorgesehen. Dieser Paclitaxel-freisetzende Ballon verfügt über eine proprietäre Schellack-Beschichtungstechnologie, die das Anti-Restenose-Medikament Paclitaxel während sehr kurzer Aufblaszeiten konsistent freisetzt und gleichzeitig die Auswaschung des Medikaments während der Einführung und Platzierung des medikamentenfreisetzenden Ballons minimiert.
Der BioPath 014 Ballonkatheter bietet aufgrund seines niedrigen Ballonprofils, des niedrigen Eintrittsprofils der Spitze und der hydrophilen Beschichtung am distalen Schaft des Katheters eine hervorragende Schiebefähigkeit, Nachverfolgbarkeit und Kreuzbarkeit.
Die richtige Wahl
Der Behandlungsprozess
Bei der Ballondilatation lösen die Verletzungen der Arterienwand eine Entzündungsreaktion mit der Ausschüttung von Wachstumsfaktoren aus, die den Beginn der Zellteilung und der Migration glatter Muskelzellen auslösen.
Paclitaxel beugt der Restenose vor, indem es die Mikrotubusbildung stabilisiert und so verhindert, dass die Zellen die Phasen der Replikation durchlaufen, was zu einer Hemmung der Zellteilung führt.
Paclitaxel verringert die Ausscheidung des aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktors (PDGF), der die Wanderung der glatten Muskelzellen in die Intima vermittelt.
Die Ballonbeschichtung BioPath™ 014
Die BioPath 014-Ballonbeschichtung besteht aus einer 1:1-Mischung aus Paclitaxel (3 μg/mm2) und Schellack, einem natürlichen Harz, das von der FDA (GRAS) und in Europa (E904) als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist.
BioPath 014 bringt die vorgesehene Konzentration von Paclitaxel lokal in das arterielle Gewebe ein.
---