Das BIOSEB Spontanaktivitätsrad ist eine einfache Methode, um die freiwillige Aktivität von Nagetieren in ihrer heimischen Käfigumgebung zu messen. Die eingebettete Elektronik führt eine Vielzahl von Messungen durch, darunter: Radumdrehungen, Durchschnitts-/Min./Max.-Geschwindigkeit, Beschleunigung, Nutzungszeit, Anzahl der Zugriffsereignisse und vieles mehr. Ein nützliches Werkzeug für Studien zum Wirkstoffscreening, zur Phänotypisierung zirkadianer Rhythmen und neuromuskulärer Erkrankungen; jetzt mit einem softwareunabhängigen LCD-Display und einer neu gestalteten Software zur Steuerung von bis zu 64 Rädern!
Das Bioseb Spontanaktivitätsrad ist eine einfache und kosteneffiziente Methode zur Quantifizierung der freiwilligen Aktivität von Nagetieren in den mitgelieferten Heimkäfigen (Käfige vom Typ IIL und III), wobei Modelle sowohl für Mäuse als auch für Ratten erhältlich sind. Die Messungen umfassen die in beide Richtungen zurückgelegte Strecke, die Anzahl der Radumdrehungen, die Durchschnitts-/Min./Max.-Geschwindigkeit, die Beschleunigung, die Gesamtzeit im Rad, die Anzahl der Zugriffsereignisse und können in statistischer Form angezeigt oder nach benutzerdefinierten Zeiträumen sortiert werden.
Das System ermöglicht die longitudinale Überwachung und Aufzeichnung der Parameter der freiwilligen Bewegung eines Tieres, das über längere Zeiträume (mehrere Tage oder Wochen) frei über deren Zeitpunkt und Intensität entscheiden kann, um die durch Medikamente oder chirurgische Eingriffe hervorgerufenen Unterschiede im Verhalten und in den Bewegungsmustern zu analysieren. Die Spontanaktivitätsräder von Bioseb sind ein ideales Instrument für Studien zum Wirkstoff-Screening, zur Phänotypisierung, zu zirkadianen Rhythmen und zu neuromuskulären Erkrankungen.
---