Der GEMINI Respirationsmonitor misst CO2, O2 und die Atmungsrate von spontan atmenden oder beatmeten Tieren. Er liefert Atemzug für Atemzug Messwerte für endtidales CO2 und O2 sowie die momentane Atemfrequenz (Atemzüge/Minute). Zur Überwachung von CO2 und Atemfrequenz sind einstellbare Alarme vorgesehen.
Dieses Gerät verwendet die neueste Sensortechnologie für Genauigkeit, Stabilität und schnelle Reaktion. CO2 wird mit einer temperaturgesteuerten Miniatur-Infrarot-Analysezelle gemessen; O2 wird mit einer neuen paramagnetischen Sensorzelle gemessen. Die Atemfrequenz wird anhand der normalen Ausschläge des CO2-Signals berechnet und bei jedem Atemzug aktualisiert.
Funktionsprinzip
Der Probeneinlassschlauch wird so nah wie möglich am Tier an den Endotrachealtubus angeschlossen. Die Einstellungen werden in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt, so dass sie bei der nächsten Verwendung des Geräts nicht zurückgesetzt werden müssen. Alle Messwerte werden auf dem LCD-Display an der Vorderseite angezeigt und stehen als analoge Spannungen für externe Aufzeichnungen zur Verfügung. Darüber hinaus stellt eine serielle Schnittstelle alle Messungen in einem einfachen ASCII-Format für die Erfassung durch einen beliebigen Computer bereit.
Ausbaufähig:
Ein offener Steckplatz ist für die Installation eines beliebigen SYSTEM 1000-Instrumentenmoduls vorgesehen. Zu den verfügbaren Modulen gehören ein Kardiotachometer (Modell CT-1000), ein Blutdruckverstärker (Modell PM-1000), ein plethysmographischer Atmungsmonitor für sehr kleine Tiere (Modell RR-1000) und viele andere Funktionen. Dank dieser Erweiterungsmöglichkeiten können Sie einen kompletten physiologischen Monitor für den Einsatz bei Operationen oder längeren Experimenten konfigurieren.
---