Ein wirtschaftlicher, hochleistungsfähiger Sauerstoff- und Kohlendioxid-Analysator mit ausreichend schnellen Abtastraten zur Messung von
proben von Atemzug zu Atemzug einer trainierenden Person zu messen
Präsentation
Der GA-200 ist ein Analysator, der ein Gasentnahmesystem mit Sensoren zur Messung und Anzeige der Sauerstoff- und Kohlendioxidkonzentration in einer Probe als prozentualer Anteil eines Gases in der Probe nach Volumen integriert. Diese Methode, die Konzentration eines Gases in einer Probe auszudrücken, wird auch als prozentualer Volumenanteil bezeichnet. Zusätzlich zu den Probenahme- und Messsystemen des GA-200 verfügt das Gerät über ein fluoreszierendes Display zur Programmierung des Geräts und zur Beobachtung der Messungen, ein Tastenfeld zur Programmierung des Gerätebetriebs und der Kalibrierung sowie analoge Ausgänge, über die das Gerät an Datenaufzeichnungsgeräte wie das IX-214 angeschlossen werden kann.
FunktionsprinzipBei der Messung der Sauerstoff- und Kohlendioxidkonzentration in einem Gas wird eine Probe vom Eingangsanschluss auf der Vorderseite des GA-200 durch die Probenzelle gepumpt und über einen Abluftanschluss auf der Rückseite des Geräts wieder abgegeben. Die Gasproben werden durch einen externen Filter am Eingangsanschluss, der die Sensoren vor Verunreinigungen schützt, und durch einen Nafion-Schlauch am Filter, der Feuchtigkeit aus den Proben entfernt, die die Messungen und die Kalibrierung des Geräts beeinträchtigen würde, in das Gerät gesaugt.
Lasertechnik
Die Sauerstoffkonzentration des Gases in der Messzelle wird mit Hilfe der Laserdioden-Absorptionstechnologie gemessen. Die Laserdiode im Sauerstoffsensor erzeugt Licht mit einer Wellenlänge (760 Nanometer), die von Sauerstoff absorbiert wird. Das Licht dringt durch das in die Messzelle gepumpte Gas und fällt auf die Oberfläche eines Detektors.
---