Einfach zu bedienende und vollständige Software zur Überwachung von Tests zur konditionierten Ortspräferenz (oder Aversion) und von Schwarz-Weiß-Experimenten (für Angstzustände)
Präsentation
PPCWIN ist eine einfach zu bedienende und vollständige Software zur Überwachung von konditionierten Platzpräferenz- (oder Aversions-) Tests und Schwarz-Weiß-Experimenten (für Angstzustände). Sie wurde speziell für die Arbeit mit den BIOSEB Automated Place Preference- und Black and White-Boxen entwickelt, die mit Gewichtsaufnehmern zur automatischen Erkennung der Position der Tiere ausgestattet sind.
PPCWIN steuert unabhängig bis zu 8 Experimentierkammern. Das System verfügt über einen Testmodus, der eine sofortige und zuverlässige Überprüfung der Kommunikation zwischen der Software und den Experimentierkammern ermöglicht.
Funktionsprinzip
Die Boxen "Place Preference" und "Black and White" sind grundsätzlich in zwei verschiedene Abteilungen unterteilt, die durch einen grauen Korridor bzw. eine graue Tür verbunden sind. Ein Experiment kann aus mehreren Sitzungen bestehen, je nach der Anzahl der Versuchsgruppen und der Tiere pro Gruppe, die in der Studie verwendet werden. PPCWIN ist einfach zu konfigurieren, da der Benutzer nur die gewünschte Dauer des Experiments und einige spezifische Informationen über die Sitzung (Name des Probanden, Gruppe usw.) eingeben muss. Während der Datenerfassung können Informationen über den Protokollstatus, die Position der Tiere und die aktuellen Daten für jeden Käfig im entsprechenden Kontrollfenster angezeigt werden.
PPCWIN bietet eine Rohdatentabelle mit allen Standardparametern für konditionierte Platzpräferenz- und Schwarz-Weiß-Experimente (Verweildauer in den Fächern, Anzahl der Einträge...) und eine detaillierte chronologische Abfolge der Tierverschiebungen für jede Sitzung.
---