Wird in Verhaltenslabors zur Bewertung des Arbeits- und Referenzgedächtnisses bei Nagetieren verwendet
Präsentation
Das achtarmige Radiallabyrinth wird in Verhaltenslabors häufig zur Bewertung des räumlichen Gedächtnisses, aber auch des nicht-räumlichen Gedächtnisses in Verbindung mit motivierenden Reizen (klassischerweise Futter) verwendet.
Funktionsprinzip
Das BIOSEB-Radiallabyrinth besteht aus einem zentralen Bereich mit acht Schiebetüren, die Zugang zu acht gleich großen Armen bieten. Das Labyrinth aus schwarzem Plexiglas ist auf einem höhenverstellbaren Stativ montiert (bis 1 m). Jeder Arm hat Seitenwände, die an der proximalen Seite des Arms höher sind als an der distalen Seite. Am distalen Ende jedes Arms kann eine abnehmbare, versenkte Schale installiert oder durch eine Abdeckung ersetzt werden (alles im Lieferumfang enthalten).
Die Schiebetüren können manuell oder automatisch geöffnet und geschlossen werden, wobei es in beiden Fällen zwei Möglichkeiten gibt:
- Die manuelle Betätigung der Türen kann durch den Benutzer vor Ort mit Hilfe eines mechanischen Fadensystems mit Umlenkrolle oder außerhalb des Gebäudes mit Hilfe einer Steuereinheit mit acht Schaltern, einem für jede Schiebetür, erfolgen.
- Der automatische Betrieb der Türen kann durch die Position des Tieres während des gesamten Versuchs mit Hilfe der Mazesoft-8-Software in Verbindung mit der fotoelektrischen Zelle, die auf dem Radiallabyrinth montiert ist, und den entsprechenden Steuereinheiten oder mit Hilfe des SMART-Videotracking-Systems in Verbindung mit dem Eingabe-/Ausgabegerät gesteuert werden.
Eine Wasserversion des Radiallabyrinths ist ebenfalls erhältlich.
Gemessene Parameter
- Zeitliche Abfolge der Positionierung der Tiere im radialen Labyrinth (MAZESOFT-8 und SMART)
- Zeitpunkt des Eintritts in jede Zone (MAZESOFT-8 und SMART)
- Aktuelle Position (MAZESOFT-8 und SMART)
- Gesamtzahl der Eingänge in jeder Zone (MAZESOFT-8 und SMART)
---