Vollständige und einfach zu bedienende Software zur Überwachung von Radiallabyrinth-Experimenten, die die Technologie der photoelektrischen Zellen zur Positionsbestimmung der Tiere (Ratten oder Mäuse) nutzt
Darstellung
MAZESOFT-8 ist eine vollständige und einfach zu bedienende Software für die Überwachung von Radiallabyrinth-Experimenten. Sie wurde speziell für die Arbeit mit dem BIOSEB-Radiallabyrinth-Gerät entwickelt, das mit Reihen von Infrarot-Fotozellen zur automatischen Erkennung der Position der Tiere ausgestattet ist.
Die Software ermöglicht die vollständige Steuerung der Armtüren entweder manuell (über ein Tastenfeld auf dem Computerbildschirm) oder automatisch, wenn eine trainierte Versuchsperson getestet wird.
Funktionsprinzip
MAZESOFT-8 ermöglicht dem Benutzer die Einstellung beliebiger Standardprotokolle für die Untersuchung des Arbeits- und Referenzgedächtnisses bei Labortieren (Ratten oder Mäusen). Die Protokolle sind einfach zu konfigurieren, der Benutzer muss nur einige wichtige Parameter eingeben: Bezeichnung der geköderten Arme, Bedingungen für den Abbruch der Experimente, Zeitintervall zwischen den einzelnen Versuchen, Türüberwachungsmodus, Kriterium für die Berücksichtigung des besuchten Arms... Jede Protokollkonfiguration kann gespeichert und bei Bedarf wieder aufgerufen werden. In einem "Versuchskopf" können alle notwendigen Informationen zum aktuellen Versuch aufgezeichnet werden (Versuchscode, Versuchsleiter, Herausforderung, Dosis, Probandenidentifikation, Kommentare).
In MAZESOFT-8 ist das Labyrinth praktisch in 17 Abschnitte unterteilt: 8 gleichgroße Arme (jeweils unterteilt in einen proximalen und einen distalen Abschnitt) und einen zentralen Bereich. Ein Experiment kann aus mehreren Versuchen bestehen, je nach der Anzahl der Versuchsgruppen und der Tiere pro Gruppe, die in der Studie verwendet werden.
---