Der Four Plates Test ist eine Exklusivität von BIOSEB!
Der Aron-Test ermöglicht eine schnelle Charakterisierung von mutmaßlichen Anxiolytika in naiven Tieren. Ein Muss für die Untersuchung von Angstzuständen, das Screening von Medikamenten und die Phänotypisierung.
Der Aron-Test oder Four Plates Test ist ein Tiermodell der Angst, bei dem die Erkundung der neuen Umgebung durch die Verabreichung eines leichten elektrischen Fußschocks unterdrückt wird.
Das Gerät besteht im Wesentlichen aus einem Käfig mit vier identischen rechteckigen Metallplatten (8×11 cm), die durch einen Spalt von 4 mm voneinander getrennt sind. Die Platten sind mit einer Schockeinheit verbunden, die elektrische Fußschocks erzeugen kann.
Nach einer Gewöhnungsphase wird das Tier einem Elektroschock ausgesetzt, wenn es von einer Platte auf eine andere wechselt (Übergang), d. h. zwei Beine auf einer Platte und zwei Beine auf einer anderen. Boissier et al. 1968 haben diesen Test zuerst beschrieben. Die Anzahl der bestraften Überquerungen wird im Allgemeinen für einen Zeitraum von 60 s berechnet. Eine Substanz mit angstlösenden Eigenschaften führt zu einer Erhöhung der Anzahl der bestraften Überquerungen.
Wesentliche Merkmale
- Eine elegante und wirtschaftliche Lösung für das Screening von anxiolytischen Wirkstoffen bei Mäusen
- Auf Bestrafung basierender Konflikttest
- Schock mit einstellbarer Intensität
---