Ein schnelles und genaues Algometer auf der Grundlage eines instrumentierten Pinchers als Alternative zum Randall-Selitto-Test: Dieses neue Analgesie-Messgerät, das von Bioseb in Anlehnung an Luis-Delgado et al. (2005) entwickelt wurde, ermöglicht präzise Nozizeptivitäts-Tests zur Messung der mechanischen Schmerzschwelle an den Gliedmaßen von Ratten oder Mäusen mit minimaler Einschränkung. Jetzt kabellos, um frei von lästigen Kabeln zu sein!
Präsentation
Das 'Rodent Pincher'-Algometer von Bioseb ermöglicht es, mit kalibrierten Zangen eine quantifizierbare mechanische Stimulation bei den Tieren (Ratten oder Mäusen) auf einer linearen Skala auszulösen. Das am besten geeignete Protokoll wurde erprobt, indem die Auswirkungen von 3 wiederholten Messungen an den beiden Hinterpfoten über einen längeren Zeitraum (9 Tage), mittelfristig (1 Tag) und kurzfristig (2 Stunden) ermittelt wurden. Es wurde in erster Linie als Analgesimeter/Algometer (Analgesie-Messgerät) für nozizeptive Tests entwickelt. In dieser spezifischen Anwendung stellt der Rodents Pincher nicht nur eine Alternative zum 'RANDALL & SELITTO'-Test dar, sondern bietet im Vergleich zum klassischen Test auch folgende Vorteile:
- ethischere Handhabung, weniger stressig für das Tier (Ratte oder Maus), was zu weniger variablen Messungen führt
- Schnellere Messung, weniger traumatisch für das Gewebe
- Digitale Messung mit metrologischer Rückverfolgbarkeit
Darüber hinaus kann dieses Analgetikemessgerät auf Pincher-Basis auch für andere Anwendungen eingesetzt werden, die kontrollierte Kraft- oder Druckwerte erfordern, zum Beispiel :
- Wiederherstellung der Empfindlichkeit nach einer Nervenzerstörung: An mehreren Stellen der Pfote wird gekniffen, um die Wiederherstellung der Empfindlichkeit zu beobachten
- Mechanische Verletzungen für Thrombosemodelle
---