Diese Laufbänder für Kleintiere werden für forciertes Bewegungstraining und genaue Ermüdungstests bei Nagetieren eingesetzt. Die Steuereinheit ist jetzt mit einer Touchscreen-Benutzeroberfläche ausgestattet.
Präsentation
BIOSEB-Laufbänder sind rollende Bänder mit einstellbarer Geschwindigkeit und Neigung, die ein forciertes Bewegungstraining und genaue Ermüdungstests bei Nagetieren ermöglichen.
Das BIOSEB-Laufband besteht im Wesentlichen aus einem Rollband mit einstellbarer Geschwindigkeit (bis zu 150 cm/s) und Neigung (von -25 bis 25 Grad) sowie einer Steuereinheit. Das Laufband wird aus speziell ausgewählten Materialien hergestellt, um die besten Leistungen bei intensiver Nutzung und ein Minimum an Wartungsarbeiten zu gewährleisten, sowie eine einfache Reinigung zu ermöglichen. Die Bahnen (Aktivitätskorridore für das Tier) haben eine ausreichende Breite, damit die Versuchsperson ihre Koordinationsfehler korrigieren kann, was eine genaue Messung der Ermüdung ohne motorische Koordinationsmängel ermöglicht.
Funktionsprinzip
Das Gerät steuert die Geschwindigkeit des Bandes, zeigt die gemessenen Daten auf seinem Display an, versorgt das Schockgitter mit Strom und ermöglicht die Kommunikation mit dem PC zur Datenspeicherung über den RS232-Ausgang und die SeDaCom-Software (nicht im Lieferumfang enthalten). Die neue Version SEDACOM 2.0 bietet eine einfache und bequeme Möglichkeit zur Visualisierung und zum Export der Daten auf einen Computer zur weiteren Analyse. Die Bandgeschwindigkeit kann auch über die Software gesteuert werden. Bei einem Versuch werden folgende Parameter gemessen: Bandgeschwindigkeit und -neigung, zurückgelegte Strecke, Stoßzeit und Stoßintensität.
---