Ein chirurgisches Set für die alternierende Osteotomtechnik zur Behandlung von atrophischen hinteren Oberkiefern
bausatz
Die alternierende Osteotomtechnik: die Gründe dafür
Bei atrophischen Oberkieferseitenzähnen - wenn der Knochen entsprechend den als Indikation für die Summer-Technik beschriebenen Parametern resorbiert wird - empfiehlt Prof. Luciano Malchiodi seine Wechselosteotomie-Technik, die einige Ähnlichkeiten mit anderen Osteotomieverfahren aufweist, aber auch Unterschiede, die sie einzigartig machen.
Die Technik von Prof. Malchiodi ist bei Kieferhöhlenatrophien vom Typ SA2 und SA3 indiziert. Bei diesen beiden schweren Formen der Atrophie ist die Osteotomie-Methodik ähnlich.
Die abwechselnde Verwendung von konkaven Osteotomen und konvexen Knochenverdichtern ermöglicht eine erste vertikale Knochenverdichtung (konkaves Osteotom) und eine anschließende horizontale (konvexes Osteotom). Auf diese Weise sind die Vektoren der kombinierten Kräfte völlig anders als bei der traditionellen Summers-Technik.
Der Wechsel zwischen diesen beiden Instrumenten, die mit vorgefertigten Kortikalisstopps ausgestattet sind, ermöglicht eine allmähliche Erhöhung der Tiefe des Implantatlagers, wodurch das Risiko einer Perforation minimiert wird.
---