Das patentierte bioresorbierbare Metall der nächsten Generation des Unternehmens, RemeOs™, befindet sich in der klinischen Phase mit vielversprechenden Zwischenergebnissen. RemeOs™ basiert auf natürlich vorkommenden essenziellen Metallen im menschlichen Körper: Magnesium, Zink und Kalzium. Das Material enthält keine Seltenen Erden (REE), die dem menschlichen Körper fremd sind, wie Yttrium, Gadolinium, Neodym oder andere (REE).
RemeOs™ Screw hat von der US Food and Drug Administration die Breakthrough Device Designation erhalten, was bestätigt, dass das Produkt eine bahnbrechende Technologie in der Traumatologie und orthopädischen Chirurgie darstellt. Die FDA verlangt, dass eine bahnbrechende Technologie eine effektivere Behandlung oder Diagnose für lebensbedrohende oder irreversibel schwächende Zustände oder Krankheiten ermöglicht. Außerdem muss es sich bei der bahnbrechenden Technologie entweder um eine völlig neue Behandlungsform handeln oder um eine Technologie, die erhebliche Vorteile gegenüber bestehenden zugelassenen oder genehmigten Alternativen bietet, einschließlich des Potenzials, die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten zu verringern, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und einen langfristigen klinischen Nutzen zu schaffen, oder aber um eine Behandlungsform, die im besten Interesse der Patienten liegt.
Klinische Studien haben hervorragende Ergebnisse gezeigt, die die Sicherheit und Funktionalität des Materials belegen. Seine hohen mechanischen Eigenschaften und sein Abbauverhalten eignen sich sehr gut für tragende klinische Anwendungen sowie für die Pädiatrie. Diese Legierung wurde über einen Zeitraum von acht Jahren entwickelt und stellt einen wichtigen Meilenstein in der Materialforschung dar.
---