JVA - Joint Vibration Analysis basiert auf den einfachen Prinzipien von Bewegung und Reibung: Wenn glatte Oberflächen aneinander reiben, entsteht wenig Reibung...und wenig Vibration. Wenn diese Oberflächen rau werden, entstehen Reibung und Vibrationen, wenn sich diese Oberflächen bewegen. Das Bio JVA besteht aus einer Reihe äußerst empfindlicher Sensoren, die Bewegungen im vierdimensionalen Raum messen. Die Bewegung wird in ein digitales Signal umgewandelt und als einfache Daten in der BioPAK™-Software angezeigt.
Kiefergelenksvibrationen sind mit Tausenden von dokumentierten Fällen von verschiedenen Dysfunktionen eingehend erforscht worden. Die BioJVA und ein wenig Übung in der Analyse von Kiefergelenksschwingungen können Ihnen als Arzt helfen, Störungen zu erkennen, die zu verschiedenen Arten von Dysfunktionen auf der Piper-Skala der Kiefergelenksdysfunktion passen. Viele Ärzte, die derzeit ohne die BioJVA™ praktizieren, verfügen nicht über die Daten, um ihre Patienten richtig zu diagnostizieren und bestmöglich zu behandeln; die JVA liefert Ihnen diese Daten.
Wenn Sie die JVA verwenden und die Gelenkschwingungsanalyse verstehen, werden Ihnen die Dinge klarer, weil Sie wissen, ob etwas im Gange ist oder nicht. Mit anderen Worten, oft gibt es eine Pathologie, die man mit der Palpation nicht finden kann.