Rhinometer und Rhinomanometer ermöglichen nicht-invasive Nasenuntersuchungen bei Erwachsenen und Kindern mit Hilfe einer Schallimpulstechnik und Fluss-/Druckmessungen, die von der zugehörigen Software analysiert werden. NARIS bietet eine gründliche Untersuchung von Form und Funktion der Nasenhöhle.
Untersuchung der Nasenstruktur (Rhinometer)
Untersuchung der Nasenfunktion (Rhinomanometer)
Prä-/Post-Vergleiche und Berechnungen der prozentualen Veränderung
Entspricht den internationalen Mess- und Sicherheitsstandards
Form und Funktion
Das Rhinometer misst die Echolokalisationsgrenze der Nasenhöhle von der Nasenklappe bis zum hinteren Teil der Nasennebenhöhlen über Reflexionen des Schallimpulses, der durch Veränderungen der Querschnittsfläche in der Nase erzeugt wird. Dies ist entscheidend für den Zahnarzt, der wissen muss, ob eine nasale Obstruktion den Erfolg der OSA-Behandlung beeinträchtigt. Die Feststellung von Verengungen aufgrund eines Kollapses der Nasenklappen, entzündeter Nasenmuscheln, verkrümmter Nasenscheidewände und Allergien ermöglicht es dem Zahnarzt, Patienten an HNO- und Allergologen zu überweisen, um einen maximalen Behandlungserfolg zu erzielen.
Das Rhinomanometer misst den Widerstand der nasalen Atemwege, indem es das Volumen und den Druck der Luft aufzeichnet, die sich durch den vorderen oder hinteren Teil der Nasenhöhle und die Nasennebenhöhlen bewegt.
Die Rhinomanometrie gibt Ihnen einen klaren Einblick in das, was für die Funktion der nasalen Atemwege am wichtigsten ist, nämlich wie leicht Ihr Patient durch seine Nase atmen kann.