DataLINK ist ein online universal einsetzbares programmierbares Datenerfassungssystem, das es dem Benutzer ermöglicht, analoge und digitale Daten von einer breiten Palette von verdrahteten Sensoren zu erfassen, wie z. B. Goniometer, Torsiometer, aktive EMG-Sensoren, Beschleunigungssensoren, Pinchmeter, Handdynamometer und Kontaktschaltern von Biometrics.
Beispiele für weitere allgemeine Sensoreingänge sind Wägezellen, Dehnungsmessstreifen, Potentiometer, Temperaturfühler und Durchflussmesser.
DataLINK wurde für die unterschiedlichen Bedürfnisse von Forschern für die laborbasierte Datenerfassung und -analyse in Industrie, Medizin und Bildung entwickelt..
Online-Datenerfassung
Echtzeitdatenanzeige
40 kHz Gesamtabtastfrequenz pro DataLINK
8, 16 oder 24 analoge Kanäle
Akustische Schwellenalarme
Synchronisiert leicht mit anderen Systemen
Die Sensoren sind mit einer kleinen, leichtgewichtigen Subjekt-Einheit verbunden, die sowohl programmierbare Instrumentenverstärker als auch eine Stromversorgung enthält, die für die Stromversorgung der Sensoren, die Abtastung und die Umwandlung der Eingänge in einen digitalen Ausgang verantwortlich ist. Die Daten werden von der Subject Unit über ein RS485-Datenübertragungskabel an die Basiseinheit übertragen. Dieses Kabel (Typ Nr. R7000) ist 7 Meter lang, kann aber beliebig bis zu 20 Meter lang sein. Die Basiseinheit wird über einen USB-Anschluss mit dem PC verbunden, wo die Daten auf der Festplatte gespeichert oder mithilfe der DLL (Dynamic Link Library) in Echtzeit in andere Anwendungen wie Microsoft Excel oder Microsoft Visual Basic übertragen werden können.