BioMedomics™ Sickle SCAN® ist ein qualitativer Multiplex-Immunoassay für die schnelle Diagnose von Sichelzellkrankheiten. Der Test besteht aus drei Indikatoren, die das Vorhandensein der Hämoglobine A, S und C nachweisen und es dem Anwender ermöglichen, schnell zwischen normalen, Träger- und Sichelzellkrankheitsproben zu unterscheiden.
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine vererbte Blutkrankheit, bei der sich die roten Blutkörperchen (RBC) durch das Vorhandensein der abnormen Hämoglobin-S-Variante häufig sichelförmig verändern. Stark steifes, sichelförmiges Blut kann Schwierigkeiten haben, durch kleine Blutgefäße zu fließen, wodurch der normale Blutfluss blockiert, das Gewebe geschädigt und schließlich viele der Komplikationen von SCD verursacht werden. Außerdem leben Erythrozyten, die überwiegend Hämoglobin S enthalten, nur etwa 16 Tage, während normale Erythrozyten 120 Tage leben. Um lebensrettende Therapien einleiten zu können, ist die frühzeitige Diagnose von SCD entscheidend.
Vor Sickle SCAN war eine SCD-Diagnose nur mit Hilfe komplexer Laborgeräte möglich. In ressourcenarmen Regionen, in denen SCD für 9 % aller Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren verantwortlich ist, ist eine zentrale Laboruntersuchung aufgrund der schwierigen Infrastruktur nicht möglich. Sickle SCAN hilft, diese diagnostische Lücke zu schließen. Der Test ist ideal, um schnelle und genaue Ergebnisse am Point-of-Care zu liefern. Er erfordert keine zusätzliche Ausrüstung und kann auch präventiv für die genetische Beratung eingesetzt werden, um die Häufigkeit von Sichelzellgeburten zu verringern.
Merkmale und Vorteile
Der Test kann in weniger als 5 Minuten durchgeführt werden und liefert Ergebnisse in Echtzeit. Für den Test wird eine kleine Menge Vollblut aus einem Fingerstich, einem Fersenstich oder einer Venenpunktion benötigt.
Im Vergleich zu herkömmlichen zentralen Labortests ist der Sickle SCAN:
Der Transport von Proben entfällt
---