Der Califia-Patientensimulator wurde entwickelt, um einen Patienten vor, während und nach einem kardiopulmonalen Bypass für eine Operation am offenen Herzen oder eine extrakorporale Membranoxygenierungstherapie zu simulieren.
Es handelt sich um ein physiologisch ansprechendes System, das an jeden Herz-Lungen-Maschinenkreislauf oder an jeden ECMO-Maschinenkreislauf in VA- oder VV-Konfiguration angeschlossen werden kann. Es ist sowohl als Lehrmittel als auch als Instrument zur Bewertung der Leistung eines Herz-Lungen-Maschinenbedieners bei der Durchführung eines simulierten kardiopulmonalen Bypass- oder ECMO-Verfahrens gedacht.
Eines der wichtigsten Merkmale des Patientensimulators ist die Möglichkeit, einzigartige klinische Szenarien zu erstellen und zu laden. Auf diese Weise kann jeder Patientenparameter oder jede Maschineneinstellung im Voraus festgelegt und automatisch eingestellt werden. Zu diesen Szenario-Schritten gehören die physiologischen Parameter des Patienten, die Anzeige der Hilfsmonitore und sogar Text-to-Speech-Eingaben für Anfragen oder andere Kommunikation während des Falles. Diese einzelnen Szenario-"Schritte" können in vorbestimmten Intervallen gestartet und automatisch fortgesetzt werden, was Studenten und Fachleuten eine noch nie dagewesene Möglichkeit bietet, Situationen zu simulieren und Ergebnisse in einer Weise zu bewerten, die außerhalb eines Operationssaals unmöglich war.
Darüber hinaus kann das Fortschreiten der Szenarioschritte nach dem Ermessen des Ausbilders (Operateurs) angehalten und gestartet werden. Sobald ein klinisches Szenario geladen ist, kann der Ausbilder alles ändern, Kommentare abgeben und den Fall schrittweise durchlaufen oder ihn in den vorgegebenen Intervallen ablaufen lassen.
---