Ein wesentliches Ziel der Labordiagnostik ist die zuverlässige und sichere Einordnung krankhaft veränderter Gewebeverbände und die Beurteilung der Zellmorphologie. Dies geschieht sowohl an vitalen als auch an abgestorbenen Geweben und Zellen im Rahmen von pathologischen, histologischen, zytologischen, gynäkologischen, urologischen, parasitologischen, onkologischen und veterinärmedizinischen Laboruntersuchungen. Zur mikroskopischen Untersuchung von Geweben und Zellen bedarf es einer umfassenden Beurteilung, Aufarbeitung und Asservierung der Präparate.
Zur mikroskopischen Untersuchung von Zell- oder Gewebeproben können die jeweiligen Proben auf Objektträger aufgebracht und gefärbt werden, um die einzelnen Bestandteile unter dem Mikroskop identifizieren und quantifizieren zu können. Färbungen helfen bei der Interpretation von Ausstrichen, Abstrichen, Gewebeschnitten, Sedimenten, Ejakulaten u.a. Sie erfolgen nach standardisierten Protokollen, um die Vergleichbarkeit sicherzustellen.
BIOMED unterstützt Labore mit standardisierten, gebrauchsfertigen Färbelösungen für unterschiedliche Übersichtsfärbungen und Spezialfärbemethoden. Die Färbelösungen von BIOMED können sowohl manuell als auch mit einem Färbeautomaten eingesetzt werden. Erkundigen Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere diversen Färbelösungen für die Labordiagnostik.