InPouch® TV ist ein in sich geschlossener Nährboden für die Gewinnung und den Nachweis von Trichnomonas vaginalis aus weiblichen Vaginalproben oder männlichen Harnröhren-/Urinproben. Das selektive Nährmedium liefert sofort nach der Inokulation der Probe unter dem Mikroskop einen oder mehrere lebende Trichomonaden - bei gleichzeitiger Hemmung des Wachstums anderer Mikroorganismen, die eine zuverlässige Diagnose beeinträchtigen können - und liefert damit vermutlich positive Ergebnisse.
Die menschliche Trichomoniasis ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch das geißelartige Protozoon Trichomonas vaginalis verursacht wird. Sie gilt weltweit als eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Nach Schätzungen der CDC treten in den USA jährlich fünf Millionen neue Fälle auf.
InPouch wurde für den benutzerfreundlichen und bequemen frühen Nachweis von Trichnomonas vaginalis durch Kulturbestätigung entwickelt und besteht aus einem hochbarrierefähigen, sauerstoffbeständigen Kunststoff mit zwei V-förmigen Kammern, die durch einen schmalen Durchgang miteinander verbunden sind und eine Vielzahl von Vorteilen bieten. Der Benutzer kann eine Probe leicht beimpfen, sofort beobachten (nass einbetten), lagern und/oder transportieren (optional), bevor er sie zur Bebrütung und Aufzeichnung ins Labor bringt.
Das InPouch-Design ermöglicht Entnahme, Kultur und mikroskopische Beobachtung.
Hochselektiver Nachweis von Trichomonas vaginalis auf Nährböden in einem kostengünstigen, einfach zu handhabenden Gerät mit Nährböden
Kein Ausplattieren oder Präparieren von Objektträgern erforderlich - direkt auf den Mikroskoptisch legen und mit geringer Vergrößerung (100x) beobachten.
---