Idealerweise sollte jedes biokompatible synthetische Knochenersatzmaterial, das zum Ersatz oder zur Ergänzung von Transplantatmaterial verwendet wird, mit dem umgebenden Knochengewebe verwachsen und schließlich durch neuen gesunden Knochen ersetzt werden, wie dies bei autologem Transplantat der Fall ist.
MBCP® ist ein biphasisches synthetisches Kalziumphosphat-Knochenersatzmaterial mit einer einzigartigen mikro- und makroporösen Struktur, die der Architektur des natürlichen menschlichen Knochens am ähnlichsten ist. Es ist löslich und resorbierbar, löst sich im Körper allmählich auf und fördert die Knochenneubildung durch die Freisetzung von Kalzium- und Phosphationen. Mit der Zeit wird die poröse Struktur vollständig mit gesundem, lebensfähigem Knochen infiltriert und durch diesen ersetzt.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Es ist zur Verwendung als Knochentransplantat zum Auffüllen oder Rekonstruieren von Knochendefekten oder -lücken des Skelettsystems (z. B. Extremitäten, Wirbelsäule und Becken, Zähne) bestimmt, die für die Stabilität der Knochenstruktur nicht wesentlich sind. Knochendefekte können als Folge eines Traumas oder bei chirurgisch geschaffenen Defekten auftreten.
Es kann zusammen mit Autotransplantaten als Knochentransplantat-Ergänzung verwendet werden.
Verfügbarkeit
2 Verhältnisse:
60% HA / 40% β-TCP
20% HA / 80% β-TCP*
Granulat, Sticks, Keile, Zylinder, Blöcke Kundenspezifische Formen auf Anfrage
---