Cartílago ist ein zellfreies Knorpelimplantat, das aus einer Mischung von hochreiner HA (Hyaluronsäure) und PGA (Polyglykolsäure) hergestellt wird
Dank seiner 3-D- und faserigen Struktur bildet es einen geeigneten Bereich für die Regeneration durch die Freisetzung von HA und PGA.
Cartílago ist ein biologisch abbaubares Prothesenmaterial, das sowohl die Remodellierung des Gewebes im operierten Bereich als auch die Regeneration des Knochen- und Knorpelgewebes unterstützt, da es die notwendigen Eigenschaften zum Auffüllen von Defekten aufweist. Es wirkt als Gerüst bei der Wiederherstellung von kondralen und osteokondralen Defekten. Es entfernt geschädigtes Gewebe und trägt so dazu bei, dass neue und gesunde Knorpel oder Knochen gebildet werden.
Wie wird es angewendet?
Knorpeldefekte müssen bis zur Freilegung des subkondralen Knochens debridiert werden.
Es wird die Methode der Mikrofraktionierung angewandt, wodurch die Freisetzung und Mobilität der mesenchymalen Stammzellen gewährleistet wird.
Um die Beweglichkeit wiederherzustellen, wird Cartilago in einem sterilisierten Behälter mit einer Rehydratationslösung aufbewahrt. Alternativ kann auch PRP (Platelet Rich Plasma) oder HA (Hyaluronsäure) verwendet werden.
In Übereinstimmung mit dem Defekt kann das Produkt entsprechend zugeschnitten werden und faltbar werden.
Mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten wird Cartilago auf den defekten Bereich aufgetragen, wo eine Mikrofraktur entsteht.
Aufgrund seiner 3-D- und faserigen Struktur haftet es auf natürliche Weise an der Stelle, an der die mesenchymalen Stammzellen gedeihen.
Cartilago ist jedoch auch für die Verwendung mit Bio-Pin oder Fibrinkleber geeignet.
Wird durch Moleküle auf Zuckerbasis anstelle von Proteinen hergestellt.
Enthält hochreines HA, das in allen Lebewesen vorkommt.
Enthält Moleküle mit der höchsten Hydrophilie-Fähigkeit.
Wirksam bei der Zellproliferation und Gewebebildung.
Neuestes und sicherstes chirurgisches Verfahren.
---