Der Zöliakie-Schnelltest ermöglicht die Diagnose von Zöliakie anhand einer Blutprobe aus der Fingerspitze. Zöliakie ist eine relativ häufige Autoimmunerkrankung, bei der das Roggen-, Weizen- und Gerstenprotein (Gluten) Entzündungen und Schleimhautschäden im Dünndarm verursacht, die die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen.
Der Biohit Zöliakie-Schnelltest bestätigt die Diagnose anhand einer Blutprobe aus der Fingerspitze innerhalb von zehn Minuten.
Der Zöliakie-Schnelltest ist ein immunchromatographischer Test für den qualitativen Nachweis von Antikörpern (IgA/IgG/IgM) gegen humane Gewebetransglutaminase in einer Vollblutprobe.
Jedes Zöliakie-Schnelltest-Kit enthält Reagenzien für 20 Tests.
Vorteile:
Bestimmung von tTG-IgA/G/M-Antikörpern (reduziert das Risiko von falsch-negativen IgA-Mangelerscheinungen)
Für den Einsatz in der Arztpraxis, in Diätambulanzen und Apotheken
Einfaches und sicheres Verfahren
Hohe Genauigkeit
Die Zöliakie (CD) ist eine Enteropathie, die durch eine dauerhafte Unverträglichkeit gegenüber Gluten, insbesondere gegenüber dessen Proteinfragment Gliadin, gekennzeichnet ist. Der Verzehr dieses Proteins durch Personen mit genetischer Veranlagung führt zu einer schweren Schädigung der Dünndarmschleimhaut, die histologisch durch eine Hyperplasie der Krypten und eine subtotale oder vollständige Atrophie der Mikrovilli des Darms gekennzeichnet ist. Die endgültige Diagnose der Zöliakie basiert auf charakteristischen histologischen Veränderungen in Darmbiopsien, doch bieten serologische Tests wie der Nachweis von Anti-Gliadin-, Anti-TTG- und Anti-Endomysium-Antikörpern kostengünstige und weniger invasive Methoden zur Diagnose von CD.
Bei Zöliakie-Patienten werden Autoantikörper gegen Endomysium gebildet, einen Bestandteil des glatten Muskelbindegewebes.
---