Der von Biohit entwickelte Laktose-Intoleranz-Schnelltest zum Nachweis einer Laktoseintoleranz (Dünndarmhypolaktasie) basiert auf der Aktivität des Enzyms Laktase in einer Biopsieprobe. Die aus der Schleimhaut des oberen Teils des Dünndarms entnommene Biopsieprobe wird sofort untersucht. Die Entwicklung der Farbe in der Testflüssigkeit nach 20 Minuten gibt Aufschluss darüber, ob das Enzym Laktase in der Biopsieprobe vorhanden ist oder nicht.
Das Laktoseintoleranz-Schnelltestkit besteht aus:
Reagenzien
Platten
Laktoseintoleranz-Schnelltest Vorteile
Biopsieprobe kann sofort getestet werden
Keine Instrumente erforderlich
Misst direkt die Laktaseaktivität
Einfaches zweistufiges Verfahren
Alle Reagenzien sind sofort einsatzbereit
Einfache visuelle Auswertung
Schwere Hypolaktasie kann von leichter Hypolaktasie unterschieden werden
Laktoseintoleranz (Hypolaktasie) bedeutet, dass Laktose, der Hauptzucker der Milch, nicht verdaut werden kann. Diese Unfähigkeit resultiert aus einem Mangel an dem Enzym Laktase, das im Dünndarm produziert wird. Laktase spaltet den Milchzucker (Laktose) in einfachere Formen (Glukose und Galaktose) auf, die dann in den Blutkreislauf aufgenommen werden können.
Die Laktaseaktivität beginnt nach dem Abstillen zu sinken. Ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung weltweit behält die Fähigkeit, Laktose zu verdauen. Man schätzt, dass etwa 15-20 % der West- und Nordeuropäer und 90 % der Asiaten, Afrikaner und amerikanischen Ureinwohner an Laktoseintoleranz leiden. Häufig bleiben die Symptome unerkannt, so dass die Laktoseintoleranz möglicherweise jahrelang nicht behandelt wird.
---