Bakterielle Wirkung;
Hervorragende Randabdichtung;
Einfache Handhabung;
Leichte Entleerung;
Homogenere Mischung, frei von Klumpen;
Röntgenopak.
BESCHREIBUNG
PULP FILL ist ein endodontischer Zement, der als intrakanales Füllmaterial verwendet wird.
Das Pulver und die Flüssigkeit bilden eine Mischung von zähflüssiger Konsistenz, die mit Guttapercha-Kegeln verwendet wird.
Die Aushärtung dieses Zements ist eine Reaktion zwischen Zinkoxid und Eugenol, die in Gegenwart von Wasser Zinkeugenolat bilden. Das Harz verbessert die Mischeigenschaften und verzögert die Abbindezeit. Die Radiopazität wird durch Bismut- und Bariumsalze optimiert.
Die Formulierung von PULP FILL ähnelt der von GROSSMAN entwickelten. Dieser Zement wurde mit dem Ziel entwickelt, die von GROSSMAN aufgestellten Anforderungen an einen perfekten endodontischen Obturator-Zement zu erfüllen, und zwar: (1) Haftfähigkeit - er muss klebrig sein, wenn er gemischt wird, um eine gute Haftung zwischen dem Konus und dem Wurzelkanal zu gewährleisten; (2) dichter Verschluss - er muss luftdicht abschließen; (3) röntgenopak - er muss röntgenopak sein, damit er röntgenologisch sichtbar gemacht werden kann; (4) kleine Partikel - die Pulverpartikel müssen sehr klein sein, damit sie sich leicht mit der Flüssigkeit vermischen können; (5) schrumpft nicht - er darf nach dem Einsetzen nicht schrumpfen; (6) darf die Zahnsubstanz nicht verfärben; (7) antibakterielle Wirkung - muss bakteriostatisch oder zumindest ungeeignet für das Bakterienwachstum sein; (8) muss langsam aushärten; (9) unlöslich - muss in Gewebeflüssigkeiten unlöslich sein; (10) biokompatibel - muss gewebeverträglich sein, d. h. das periapikale Gewebe darf nicht gereizt werden, und (11) herausnehmbar - muss in gängigen Lösungsmitteln löslich sein, falls die Füllung aus dem Wurzelkanal entfernt werden muss.
---