Die richtige Abschirmung ist für jede Frau im gebärfähigen Alter und ihren Nachwuchs lebenswichtig. Die Figleaf Gonad Shields schützen die weiblichen Fortpflanzungsorgane bei der Beckenradiographie, Angiographie und Fluoroskopie wirksam. Im Gegensatz zu den meisten Abschirmvorrichtungen für Eierstöcke, Gebärmutter und Eileiter verdecken unsere Figleaf Gonad Shields NICHT die diagnostisch wichtigen umliegenden Knochenstrukturen.
Figleaf bietet eine schützende Abschirmung von 1 mm Bleiäquivalent und blockiert durchgängig mindestens 65 % aller direkten Strahlung auf das Gonadengewebe und reduziert die Streuung auf lebenswichtige Organbereiche erheblich.
Bei richtiger Positionierung des Figleaf liegt die vertikale Linie der Abschirmung direkt auf der Mittelsagittallinie des Abdomens des Patienten, wobei der untere Rand der Abschirmung 1,3 bis 2,0 cm über der Schambeinfuge ausgerichtet ist. Wenn das Figleaf richtig positioniert ist, wird es mit einem Mikrosporen-Band an eng anliegender Unterwäsche befestigt, um beste Ergebnisse zu erzielen.
Die Auswahl der richtigen Größe des Figleafs richtet sich nach der Bauchdicke der Patientin. Wenn das Figleaf auf der Patientin positioniert wird, ist die Abschirmung in einem gewissen Abstand von den Eierstöcken und in einem noch größeren Abstand von der Röntgenfilmoberfläche entfernt. Dies führt zu einer Vergrößerung des Schildschattens auf der Höhe der Eierstöcke und zu einer noch stärkeren Vergrößerung auf der Filmoberfläche. Unter Berücksichtigung der Vergrößerung kann ein kleines Feigenblatt verwendet werden, um eine vollständige Abschirmung der Keimdrüsen zu erreichen, ohne den Beckenknochen zu verdecken
Klein: 8 x 6 cm (3,2" b x 2,4" h)
Mittel: B 4" x H 2,75" (10 x 7 cm)
Groß: 4.75" b x 3.2" h (12 x 8 cm)
---