Ponceaus S Färbelösung ist eine gebrauchsfertige Membranfärbung zur Bewertung der Transfereffizienz eines Western Blots. Diese Färbung wird für die schnelle und reversible Proteinfärbung auf Nitrocellulose- oder PVDF-Membranen empfohlen. Die Ponceau S-Färbung ist reversibel und kann durch eine kurze Inkubation in 0,1%iger NaOH entfernt werden.
Ponceau S-Lösung kann zur Bestimmung der Gesamtproteinmenge oder der Transfereffizienz auf Nitrocellulose- und PVDF-Membranen verwendet werden. Die PVDF-Membran wird 5 Minuten lang mit Ponceau S gefärbt und 3 Minuten lang mit ddH2O gewaschen. Sie liefert sichtbare rosa Banden.
Lane 1, 13: Vorgefärbte Proteinleiter #PM019-0500
Lane 2-7: 2X Verdünnungen der ungefärbten Proteinleiter #PMU12-0500
Lane 8-12: 2000, 1000, 500, 100, 50 ng BSA
Erforderliche, aber nicht mitgelieferte Materialien
Behälter: Box für Gelfärbung
Schüttler: Orbital- oder Kippschüttler
Vorbereitung der Reaktion
Nachdem das SDS-PAGE-Gel auf eine Nitrocellulose- oder PVDF-Membran übertragen worden ist, legen Sie die übertragene Membran in einen Färbebehälter.
Tauchen Sie die Membran in eine angemessene Menge der Ponceau-S-Proteinfärbelösung ein, die ausreicht, um die gesamte Membran zu bedecken. Schütteln Sie den Färbebehälter 5 bis 15 Minuten lang bei Raumtemperatur leicht. Die Proteinbanden werden gefärbt und werden innerhalb von 5 bis 15 Minuten sichtbar.
Waschen Sie die überschüssige Färbung auf der Membran mit DI-Wasser ab, bis die Proteinbanden klar sind.
Für den weiteren Membranblockierungsschritt entfernen Sie die Ponceau-Färbelösung von der Membran, indem Sie die Membran 1 bis 2 Minuten lang in 20 ml 0,1 %ige NaOH legen und dann 1 bis 2 Minuten lang in DI-Wasser spülen.
---