Die Verwendung von austauschbaren Artikulatoren erleichtert die Arbeit zwischen Zahnarztpraxis und Labor, da der Zahnarzt den Artikulator nicht mehr an das Labor schicken muss und umgekehrt. Mit anderen Worten, es genügt, das Gipsmodell zu schicken, da es perfekt in den standardisierten Artikulator passt, wobei die ursprüngliche Beziehung und Ausrichtung zwischen den Modellen und dem Artikulator beibehalten wird.
Das Standardisierungssystem macht keinen Unterschied in den Montageverfahren, d.h. um mit einem standardisierten Artikulator zu arbeiten, werden der Zahnarzt und der Prothetiker ihre Arbeitstechnik nicht ändern. Der standardisierte Artikulator trägt eine "Ausgleichsscheibe", die auf die untere Gliedmaße geklebt wird und dafür verantwortlich ist, eventuelle Maßunterschiede des Artikulators zu beseitigen.
Die Standardisierung ist ein optionales Element, d.h. Sie sollten den Artikulator kaufen und sagen, dass Sie ihn standardisiert haben möchten.
Achtung!
- Der Artikulator Modell 4000-S kann nicht standardisiert werden;
- Magnetische Montageplatten sollten bei Standardartikulatoren nicht verwendet werden, da sie zu einer Abweichung der Raummaße führen können.
---