Für die quantitative Bestimmung von Eisen und der gesamten Eisenbindungskapazität im Serum.
PRINZIP
Gesamt-Eisenbindungskapazität (TIBC): Dem Serum wird bei alkalischem pH-Wert eine bekannte Menge an Eisen(II)-Ionen zugesetzt. Die Eisen(II)-Ionen binden sich mit Transferrin an ungesättigten Eisenbindungsstellen. Die zusätzlichen ungebundenen Eisen(II)-Ionen werden mit Hilfe der Ferrozin-Reaktion gemessen. Die Differenz zwischen der zugesetzten Menge an Eisen(II)-Ionen und den gemessenen ungebundenen Ionen ist die ungesättigte Eisenbindungskapazität (UIBC). Die TIBC ist gleich der Serumeisenkonzentration plus der UIBC.
REAGENZIEN
1. UIBC/TIBC-PUFFERREAGENZIEN: Tris 500mM, pH 8,1 mit Tensid, Natriumazid 0,05% (w/v) als Konservierungsmittel.
2. UIBC/TIBC-FARBREAGENZIEN (Cromogen) : Ferrozin in Hydroxylaminhydrochlorid.
3. UIBC/TIBC STANDARD (500 g/dL): Eisenchlorid in Hydroxylaminhydrochlorid.
Vorsichtsmaßnahmen
1. Alle Reagenzien sind giftig. Nicht mit dem Mund pipettieren. Jeglicher Kontakt ist zu vermeiden.
2. UIBC-Puffer enthält Natriumazid und kann mit Blei- und Kupferrohren zu hochexplosiven Metallaziden reagieren.
3. Bei der Entsorgung mit einer großen Menge Wasser spülen, um eine Ansammlung von Aziden zu verhindern.
4. Dieses Reagenz ist nur für die In-vitro-Diagnostik bestimmt.
VERSCHLECHTERUNG DER REAGENZIEN
Alle Reagenzien sollten klar sein. Eine Trübung kann auf eine Verunreinigung hinweisen und das Reagenz sollte nicht verwendet werden.
ENTNAHME UND LAGERUNG DER PROBEN
1. Frisches, nicht hämolysiertes Serum ist die Probe der Wahl.
2. Das Serum sollte abgetrennt werden, sobald sich ein Gerinnsel gebildet hat.
3. Heparinisiertes Plasma kann verwendet werden, andere Antikoagulanzien sollten jedoch nicht verwendet werden, um eine mögliche Eisenkontamination zu vermeiden.
INTERFERENZEN
1. Es ist bekannt, dass bestimmte Arzneimittel und andere Substanzen den zirkulierenden Eisenspiegel beeinflussen können.
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