Quantitative Bestimmung der Creatin-Kinase MB (CK-MB) in Humanserum .
PRINZIP DES VERFAHRENS
Das Verfahren umfasst die Messung der CK-Aktivität in Anwesenheit eines Antikörpers gegen das CK-MM-Monomer. Dieser Antikörper hemmt die Aktivität von CK-MM vollständig und die Hälfte der Aktivität von CK-MB, während er die Aktivität der B-Untereinheit von CK-MB und CK-BB nicht beeinträchtigt. Dann wird die CK-Methode zur quantitativen Bestimmung der CK-B-Aktivität verwendet. Die CK-MB-Aktivität erhält man durch Multiplikation der CK-B-Aktivität mit zwei.
KLINISCHE BEDEUTUNG
CK-MB ist ein Enzym, das durch die Vereinigung von zwei Untereinheiten aus Muskel- (M) und Nervenzellen (B) gebildet wird. CK-MB ist im Serum normalerweise in niedriger Konzentration vorhanden; es ist nach einem akuten Herzinfarkt erhöht und sinkt später auf normale Werte ab. Die klinische Diagnose sollte nicht auf der Grundlage eines einzigen Testergebnisses gestellt werden, sondern sollte klinische und andere Labordaten einbeziehen
REAGENZIENVORBEREITUNG
Die Reagenzien werden in zwei Fläschchen in flüssiger, gebrauchsfertiger Form geliefert.
Bei einigen Analysegeräten können die Reagenzien zur Herstellung einer Arbeitslösung kombiniert werden, indem 4 Teile von Reagenz 1 mit 1 Teil von Reagenz 2 gemischt werden (z. B. 20 ml R1 + 5 ml R2).
Vorsichtsmaßnahmen: Reagenz 1 und Reagenz 2: H360d Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen oder das Kind im Mutterleib schädigen P308+313 Bei Exposition oder Bedenken: ärztlichen Rat einholen/ärztliche Hilfe hinzuziehen
REAGENZIENVERSCHLECHTERUNG
Verwenden Sie das Reagenz nicht, wenn:
die Absorption des Reagenzleerwertes < 0,300 bei 340 nm gegen Wasser.
ZUSÄTZLICH BENÖTIGTE, ABER NICHT MITGELIEFERTE AUSRÜSTUNG
1. Ein klinisch-chemisches Analysegerät, das in der Lage ist, eine konstante Temperatur von 37°C zu halten und die Absorption bei 340 nm zu messen.
2. Deionisiertes Wasser und entsprechende Ausrüstung, z. B. Pipetten
---