SLO ist ein toxisches immunogenes Exoenzym, das von -heamolithischen Streptokokken der Gruppen A, C und G produziert wird. Die Messung der ASO-Antikörper ist nützlich für die Diagnose von rheumatischem Fieber, akuter Glomerulonephritis und Streptokokkeninfektionen. Bei rheumatischem Fieber handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die das Bindegewebe an verschiedenen Stellen des menschlichen Körpers wie Haut, Herz, Gelenke usw. befällt, und bei der akuten Glomerulonephritis handelt es sich um eine Niereninfektion, die hauptsächlich den Nierenglomerulus betrifft.
Das Prinzip:
Der ASO-Turbilatex ist ein quantitativer turbidimetrischer Test für die Messung von ASO in Humanserum oder -plasma.
Mit Streptolysin O (SLO) beschichtete Latexpartikel werden beim Vermischen mit ASO-haltigen Proben agglutiniert. Die Agglutination verursacht eine Absorptionsänderung, die vom ASO-Gehalt der Patientenprobe abhängt und durch Vergleich mit einem Kalibrator mit bekannter ASO-Konzentration quantifiziert werden kann
VORSICHTSMASSNAHMEN
Komponenten menschlichen Ursprungs wurden getestet und als negativ für das Vorhandensein von HBsAg, HCV und HIV-Antikörper befunden (1/2). Dennoch ist Vorsicht geboten, da es potentiell infektiös ist.
KALIBRIERUNG
bt products empfiehlt die Verwendung des Kalibrators ASOCAL-30.
Rekalibrieren Sie, wenn die Kontrollergebnisse außerhalb der spezifizierten Toleranzen liegen, wenn Sie eine andere Reagenziencharge verwenden und wenn das Gerät eingestellt wird.
REAGENZIENVORBEREITUNG
Die Reagenzien werden in zwei Fläschchen in flüssiger, gebrauchsfertiger Form geliefert.
Das Latexfläschchen vor Gebrauch vorsichtig umschwenken.
Bei einigen Analysegeräten können die Reagenzien zur Herstellung einer Arbeitslösung kombiniert werden, indem 4 Teile Verdünnungsmittel (R1) mit 1 Teil Latex (R2) gemischt werden
(z. B. 4mL R1 + 1mL R2).
---