Der Ozongenerator OZONO BIEFFE PLUS ist für die Desinfektion von größeren Räumen bis zu 1550 m3 konzipiert. Je nach dem zu desinfizierenden Raum kann das am besten geeignete Programm aus den 9 verfügbaren ausgewählt werden. Ideal für Geschäfte und Läden, Fitnessstudios und Sporteinrichtungen, Gesundheitseinrichtungen, Cafeterias, Schulen und öffentliche Einrichtungen, Hotels und Restaurants, Industrie und Lagerhäuser.
Mit dem Protokoll Nr. 24482 vom 31. Juli 1996 hat das italienische Gesundheitsministerium die Verwendung von Ozon bei der Behandlung von Luft und Wasser als natürliches Mittel zur Sterilisierung von mit Bakterien, Viren, Sporen, Schimmelpilzen und Milben kontaminierten Räumen anerkannt.
OZON ALS DESINFEKTIONSMITTEL
Seit seiner Entdeckung ermöglicht die oxidierende Wirkung des Ozons seinen Einsatz als Bakterizid, Fungizid und Inaktivierungsmittel gegen Viren. Ursprünglich wurde es in Frankreich seit 1906 und in Deutschland seit 1972 als Desinfektionsmittel für Süßwasser verwendet. Die Wahl von Ozon beruht auf der Tatsache, dass es gegen ein breiteres Spektrum von Mikroorganismen wirksamer ist als andere Desinfektionsmittel. Die Inaktivierung von Viren ist bisher weniger untersucht worden als die von Bakterien; es ist jedoch bekannt, dass sie nach der Ozonierung schnell erfolgt, obwohl die Gaskonzentration höher sein muss als bei der Inaktivierung von Bakterien. Der Wirkungsmechanismus von Ozon auf Viren besteht sicherlich nicht in ihrer Zerstörung, wie bei Bakterien, sondern in ihrer Inaktivierung; die Wirkung von Ozon besteht in der Oxidation und anschließenden Inaktivierung der spezifischen viralen Rezeptoren, die die Verbindung mit der zu infiltrierenden Zelle herstellen. Dadurch wird der Vermehrungsmechanismus des Virus in seiner ersten Phase, der Zellinvasion, blockiert.
---