Ein passives Sammelgerät, das autonom arbeitet, um die Verschmutzung durch Partikel in der Luft zu überwachen
Cleapart wurde von der Firma Winlight entwickelt und ist ein Gerät zur Überwachung der Partikelablagerungsrate, das die Sicherheit bei der Arbeit mit empfindlichen Oberflächen wie Optiken, Lasern, medizinischen Geräten, pharmazeutischen und kosmetischen Produkten gewährleistet.
Ein Reinraum trägt dazu bei, die Kontamination durch unerwünschte Partikel in der Luft bei der Arbeit an einem Produkt oder Patienten zu reduzieren. Die verbleibenden Partikel könnten jedoch die Betriebsqualität der Endprodukte beeinträchtigen. Das Funktionsprinzip von Cleapart-100: Luftgetragene Partikel setzen sich auf natürliche Weise ab und lagern sich auf der gläsernen Analyseoberfläche (100 cm2) ab.
Das Gerät kann je nach Wunsch horizontal oder vertikal ausgerichtet werden, um so repräsentativ wie möglich für das zu überwachende Objekt oder den Prozess zu sein. Die auf der Glassammelfläche abgelagerten Partikel werden durch ein speziell entwickeltes Bildgebungs- und Beleuchtungssystem, das die Glassammelfläche abtastet, erfasst, gemessen und aufgezeichnet. Der Optikkopf tastet den gesamten Analysebereich in 7 Minuten ab. Dank seiner hochauflösenden Kamera, die mit einem Mikroskopobjektiv gekoppelt ist, kann Cleapart-100 Partikel von >5µm, >15µm, >25 µm und 100 µm in Echtzeit erkennen, zählen und sortieren.
Das Gerät kann je nach Wunsch horizontal oder vertikal ausgerichtet werden, um so repräsentativ wie möglich für das zu überwachende Objekt oder den Prozess zu sein.
Spezifikation der Detektion
Pixelgröße: 2μm
Anzahl der Pixel/Scan: 1970 Megapixel
Keine periodische Kalibrierung erforderlich (Selbstkalibrierung)
---