Skydose ist ein operatives Dosimetriesystem zur Messung und Überwachung der Umgebungsdosis in Echtzeit, die von Einsatzkräften in stark exponierten Gebieten aufgenommen wird.
Das Einsatzdosimetriesystem Skydose besteht aus acht Saphydose γi RT Teledosimetern, einem Personal Digital Assistant (PDA), einer Easydose-Konfigurationssoftware, einem tragbaren Saphyr-Lesegerät sowie einem bis drei RT-ZB05 Routern.
Das Skydose-System ist Teil eines fortlaufenden Konzepts, das auf der Verringerung sowohl der kollektiven als auch der individuellen Dosis gemäß dem ALARA-Prinzip (As Low As Reasonably Achievable) beruht. Durch die Optimierung der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung sollen die Einsatzbedingungen des Personals verbessert werden, das sich so sicher auf die Ziele seiner Mission konzentrieren kann.
Die Installation des Skydose-Systems dauert nur wenige Minuten. Dank des PDA ermöglicht es die Überwachung eines achtköpfigen Teams vor Ort, das mit Saphydose γi RT Teledosimetern ausgestattet ist, durch ein Mesh-Netzwerk.
Das flexible und robuste Skydose-System kann dank eines oder mehrerer dedizierter Router RT-ZB05 zuverlässig eine ganze Infrastruktur (z. B. ein Kernkraftwerk) abdecken.
Das Skydose-System ist schnell und einfach zu installieren und kann von Betreibern, Ersthelfern und Nichtfachleuten innerhalb und außerhalb der Risikogebiete eingesetzt werden.
Konform mit dem Einsatz in kerntechnischen Anlagen
Entspricht der Norm CEI 61526 über die Messung der Personendosisäquivalente.
Niedrige Wartungskosten
Die Batterie des Saphydose γi RT Teledosimeters bietet eine Autonomie von bis zu 2 Jahren, mit nur einer AA-Batterie.
---