SpectroTRACER ist ein kontinuierlich arbeitendes Messsystem zur nuklidspezifischen Detektion selbst geringster Gammakontamination in Luft (SpectroTRACER-Air/Soil) und in Flüssigkeiten (SpectroTRACER-Aqua)
Die Sonde führt eine spektroskopische Analyse der Messung durch, um die nachgewiesenen Radionuklide zu identifizieren. SpectroTRACER wird zur Strahlungsüberwachung eingesetzt, wenn ein Standard-Gammadosisleistungsmessgerät nicht effizient genug ist und wenn die Art der Gammastrahlung qualifiziert werden muss.
Das Gerät ist für den Betrieb unter rauen Bedingungen ausgelegt und erfordert ein Minimum an Wartung. Der niedrige Stromverbrauch (2,5 W) ermöglicht stationäre oder mobile Anwendungen mit Batterie-Backup oder Solarversorgung. Die Optionen für die Datenübertragung umfassen LAN, WIFI, 2G/3G/4G/LTE, Satellit oder den proprietären ShortLINK/SkyLINK-Funk. Letzteres wird für die Übertragung der Umgebungsdosisleistung und der Aktivitätsdaten der wichtigsten Nuklide verwendet.
Präzise Detektion und Identifizierung von Radionukliden:
Die SpectroTRACER-Sonde ist ein kontinuierliches Messsystem zum Nachweis niedrigster Gammastrahlung in der Luft und am Boden (und dank SpectroTRACER Aqua auch im Wasser), aber auch perfekt geeignet für die Messung hoher Gammastrahlung, z. B. in Notfällen. Es führt eine spektrometrische Analyse der Messung durch, um die nachgewiesenen Radionuklide zu identifizieren. Das Gerät eignet sich für die Gamma-Überwachung, wenn ein reiner Gamma-Dosisleistungsmonitor nicht effizient genug ist oder um die Art der Gammastrahlung zu qualifizieren.
Art der Strahlung:
Röntgen- und Gammastrahlung
---