Es kann zum quantitativen Nachweis des Gehalts an Anti-Streptokokken-Hämolysin O in Humanserum oder -plasma in vitro verwendet werden.
Streptokokken-Hämolysin O. Es wird von Streptokokken der Gruppen A, C und G der beta-hämolytischen Streptokokken produziert und hat eine starke Antigenität. Der Antikörper ASO kann als Marker für eine Streptokokkeninfektion verwendet werden. Im Allgemeinen beginnt der Streptokokken-Titer eine Woche nach der Infektion anzusteigen und erreicht nach 3 bis 5 Wochen seinen Höhepunkt. Wenn keine Komplikationen oder eine erneute Infektion auftraten, sank der Titer zwei Monate später und fiel nach 2-6 Monaten auf das Niveau vor der Infektion. Ein positives Ergebnis deutet darauf hin, dass vor kurzem eine hämolytische Streptokokkeninfektion stattgefunden hat, ist aber kein Marker für die Krankheitsaktivität. Er wurde für die Hilfsdiagnose von akutem rheumatischem Fieber und akuter Glomerulonephritis sowie für die Differentialdiagnose von rheumatoider Krankheit und rheumatoider Arthritis verwendet.
【Testing Principle】
Der ASO-Test basiert auf einem Latex-Immunoassay. Wenn ASO im Serum enthalten ist, reagiert es mit SLO in R2 auf Latexpartikeln, wodurch die Latexpartikel agglutinieren und eine Trübung entsteht. Durch Messung der durch die Reaktion erzeugten Trübung und Vergleich mit dem kalibrierten Produkt kann die Konzentration von ASO in der Probe ermittelt werden.
【Testprinzip】
1. Reagenzvorbereitung: flüssiges Doppelreagenz, keine Notwendigkeit der direkten Verwendung.
2. Testbedingungen: Die Testumgebung ist nicht mehr als 95% bei Temperatur (15-37)Grad Celsius und relativer Luftfeuchtigkeit.
【Performance Index】
Analytische Empfindlichkeit: Wenn die Aktivität 75IU/L betrug, lag der Wert der Absorptionsänderung (A/min) im Bereich von (0,01-0,1).
Linearer Bereich: (5-400) U/L
Genauigkeit: Die relative Abweichung sollte weniger als (+10%) betragen.
---