Produktname: Estradiol-Nachweiskit(Magnetischer Festphasen-Chemilumineszenz-Immunoassay)
Verpackung: 24 T/KIT
Was wird getestet?
Östrogene sind eine Gruppe von Steroiden, die für die Entwicklung und Funktion der Fortpflanzungsorgane und die Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale bei Frauen verantwortlich sind. Zusammen mit einem anderen Hormon, dem Progesteron, helfen sie, den Menstruationszyklus zu regulieren, sind am Wachstum der Brüste und der Gebärmutter beteiligt und tragen zur Aufrechterhaltung einer gesunden Schwangerschaft bei. Obwohl sie als die wichtigsten Sexualhormone der Frau gelten, kommen sie auch bei Männern vor und spielen bei beiden Geschlechtern eine Rolle beim Knochenstoffwechsel und -wachstum. Östrogentests messen eine von drei Komponenten: Estron (E1), Östradiol (E2) oder Östriol (E3) im Blut oder Urin.
Estron (E1) wird direkt aus Androstendion (aus der Nebenniere) oder indirekt aus anderen Androgenen gebildet. E1 kann auch von den Eierstöcken und der Plazenta, den Hoden und dem Fettgewebe produziert werden. E2 und E1 können je nach Bedarf ineinander umgewandelt werden. E1 ist das primäre Östrogen bei Männern und bei Frauen nach der Menopause.
Estradiol (E2) wird bei prämenopausalen Frauen hauptsächlich in den Eierstöcken unter Stimulation durch FSH und LH und bei Männern in den Hoden gebildet. Bei postmenopausalen Frauen wird E2 aus E1 umgewandelt. Es ist das stärkste Östrogen und dasjenige, das bei nicht schwangeren, prämenopausalen Frauen in der höchsten Konzentration vorhanden ist. Die E2-Konzentrationen variieren je nach Alter und Reproduktionsstatus der Frau. Sie sind ein guter Indikator für die Funktion der Eierstöcke.
Estriol (E3) wird von der Plazenta produziert, wobei die Konzentrationen während der Schwangerschaft ansteigen. Steigende Werte sind ein Hinweis auf die Gesundheit der Schwangerschaft und des sich entwickelnden Babys.
---