Produktname: Kit zum Nachweis von freiem humanem Choriongonadotropin β-Untereinheit(Magnetischer Festphasen-Chemilumineszenz-Immunoassay)
Verpackung: 24 T/KIT
Bestimmungsgemäße Verwendung:
Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Glykoprotein-Hormon (~37 kDa), das aus zwei nicht kovalent verbundenen Untereinheiten besteht - der α- und β-Kette (~15 bzw. 22 kDa). Das Protein wird vom Trophoblastengewebe produziert und dient der Aufrechterhaltung des Gelbkörpers in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Darüber hinaus beeinflusst es auch die Steroidproduktion.
Das Serum von Schwangeren enthält hauptsächlich intaktes hCG. Ein geringer Anteil der α- und β-Untereinheiten zirkuliert jedoch in ungebundener Form. Der Anteil an freiem βhCG beträgt im Durchschnitt ~1 % im Vergleich zu intaktem hCG. Infolge des Proteinabbaus können weitere hCG-Varianten in Blut und Urin nachgewiesen werden (z. B. nicked hCG, nicked βhCG, β-Kernfragment). Allerdings ist nur das intakte Hormon biologisch aktiv.
Es ist inzwischen gut belegt, dass die Konzentration von freiem βhCG im Serum ein zuverlässiger Marker für fetale Aneuploidie ist. In einer Reihe von Studien konnte bestätigt werden, dass freies βhCG in Kombination mit dem Serumschwangerschafts-assoziierten Plasmaprotein A (PAPP-A) und der sonographischen Bestimmung der Nackentransparenz (NT) der Serummarker der Wahl ist, um Frauen mit einem erhöhten Risiko, einen Fötus mit Down-Syndrom auszutragen, während des ersten Trimesters (Woche 8-14) der Schwangerschaft zu identifizieren. Mit dieser Markerkombination wurden Entdeckungsraten von bis zu 70 % (nur Serummarker) und 90 % (kombiniert mit NT) bei einer Falsch-Positiv-Rate von 5 % beschrieben.
---