Das FullStride® ist ein mechanisches Orthesen-Kniegelenk zur Standkontrolle, das mit einem flachen Kabelsystem ausgestattet ist, das sich am Ende der Standphase automatisch entriegelt. Am Ende der Schwungphase, wenn das Orthesenkniegelenk die volle Streckung erreicht, rastet der Verriegelungsmechanismus wieder ein, um das Knie für die Standphase zu stabilisieren.
Leitfaden zur Auswahl des Kniegelenks
Der Orthopädietechniker sollte bei der Auswahl der Gelenkgröße und der Konstruktion einer geeigneten Orthese in jedem Fall nach eigenem Ermessen vorgehen. Wir verweisen auf den von Lunsford beschriebenen Ansatz und stimmen zu, dass eine erfolgreiche Orthesenversorgung ein klares Verständnis der zu behandelnden Erkrankung und einen realistischen Plan zur Behebung der biomechanischen Defizite erfordert.
Für ein optimales Orthesenmanagement müssen die mechanischen Anforderungen an die Orthese für eine bestimmte Behandlung vor der Materialauswahl bekannt sein.
Die Auswahl des richtigen Materials entscheidet oft über Erfolg oder Misserfolg, und wir sind der Meinung, dass der Orthopädietechniker am besten ausgebildet und qualifiziert ist, die Eigenschaften des Materials auf die biomechanischen und funktionellen Bedürfnisse des Patienten abzustimmen.
Der Orthopädietechniker sollte bei der Wahl der Gelenkgröße, der Auswahl des Seitenstegmaterials und der Konstruktion einer geeigneten Orthese in allen Fällen mit Bedacht vorgehen. Die folgenden Faktoren werden von Orthopädietechnikern üblicherweise zur Bestimmung des Ausmaßes des biomechanischen Defizits herangezogen. Praktische Aspekte wie Compliance, Beruf, Umgebung und soziale Faktoren sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden.
---