Die nordamerikanischen Planer der Entsorgung von Narkosegasabfällen (Waste Anesthetic Gas Disposal, WAGD) haben sich weitgehend auf diese gemeinsamen Annahmen geeinigt:
1. Es ist billig, das WAGD in die medizinische Vakuumquelle zu leiten. Man geht davon aus, dass dies in Bezug auf die Ausrüstung und auch in Bezug auf die Zeit des Konstrukteurs zutrifft - es muss keine andere Dimensionierung der Leitung oder der Pumpe vorgenommen werden als die, die ohnehin für das Vakuum erforderlich ist.
2. Bei einer Dual-Use-Implementierung kommen Sauerstoff oder andere Gase ausreichend verdünnt an der Pumpe an, um sie unschädlich zu machen.
3. Alle anderen Probleme werden von jemand anderem gelöst. Diese Annahmen haben dazu geführt, dass WAGD heute in Nordamerika am häufigsten eingesetzt wird - ein WAGD-Terminal an jedem Anästhesieplatz, das in die medizinische Vakuumleitung und von dort in die medizinische Vakuumpumpe geleitet wird.
Es wird von zwei unerwarteten Folgen berichtet:
1. Brände in Vakuumpumpen. Viele Jahre lang gab es keine nachweisbaren Berichte über Brände in WAGD-Pumpen. Aber seit der letzten Hälfte des Jahres 2002 und bis heute gibt es Berichte über Pumpenbrände. Die Berichte reichen von Blitzen am Auspuff bis hin zur vollständigen explosiven Zerstörung von Pumpen. In allen bisher bestätigten Fällen handelte es sich um WAGD-Pumpen und medizinische Vakuumpumpen, die alle ölgeschmiert waren.
2. Übermäßig laufende Vakuumpumpen. In zahlreichen Fällen, sowohl bei Vakuumpumpen im Dual-Use-Betrieb als auch im speziellen WAGD-Betrieb, wurde festgestellt, dass die Pumpen viel härter liefen als erwartet oder als dieselbe Pumpe in der Vergangenheit gelaufen war. In extremen Fällen hat dies zum Ausfall der Pumpe geführt.
---