Sicher gegen Wasserverlust
Die meisten Vakuumtechnologien messen die Lebensdauer in "Stunden", aber der Flüssigkeitsring misst in Jahrzehnten. Keine Schaufeln, keine Reibung führen zu einer außergewöhnlich langen Lebensdauer bei minimalen Anforderungen.
Der Flüssigkeitsring ist eine einfache Technologie. Ein Rotor treibt eine Dichtungsflüssigkeit (in der Regel Wasser) im Inneren eines zylindrischen Gehäuses an. Da der Rotor gegenüber dem Gehäuse versetzt ist, bewegt sich die Flüssigkeit bei der Drehung des Rotors in und aus "Bechern". Die Flüssigkeit wirkt wie ein idealer Kolben und pumpt Luft praktisch ohne Reibung. Der Rotor berührt nie das Gehäuse, so dass die Pumpe keinen internen Verschleiß aufweist.
Wasserverbrauch und Versorgungsengpässe werden oft als Gründe für den Verzicht auf die Vorteile von Flüssigkeitsringen angeführt. Die BeaconMedaes LifeLine® Camel bietet die Antwort auf beide Probleme durch einen bordeigenen Vorratsbehälter, der bis zu 48 Stunden Dichtungswasser vorhält.
Im Gegensatz zu anderen Technologien können Flüssigkeitsringsysteme große Mengen an flüssigen Verunreinigungen aufnehmen, ohne den Pumpenbetrieb merklich zu beeinträchtigen.
---