Das Gerät evoStim® UG ist für den direkten Gebrauch durch den Patienten bestimmt, eignet sich aber auch für den professionellen Gebrauch durch medizinisches Fachpersonal, das sich mit Physiotherapie und Rehabilitation beschäftigt.
Die perineale Stimulation (PES) wird häufig angewendet, um Harninkontinenz in ihren unterschiedlichen Formen zu behandeln: drangbedingt, stressbedingt und Mischformen.
evoStim® UG ist ein Therapiegerät zur Rehabilitation der Inkontinenz durch perineale Elektrostimulation (PES) mit Vaginal- oder Analsonden. Es eignet sich für die direkte Anwendung durch den Patienten, aber auch durch Fachkräfte, die sich mit Physiotherapie und Rehabilitation beschäftigen. Stimulationsintensität und Wellenform können auf beiden Kanälen unabhängig eingestellt werden und bieten so die Möglichkeit, Sonden mit 4 Elektroden unterschiedlicher Formen und Positionen zu verwenden.
Das Gerät evoStim® UG kann ergonomisch durch Drehung des oberen Drehknopfs (um die Intensität der Stimulation oder den Wert der verschiedenen Parameter zu ändern) und Drücken der darin integrierten Taste zum Einschalten, Ausschalten oder Pausieren des Geräts bedient werden. Die Veränderung der Intensität oder die Änderung eines anderen Parameters müssen zuerst durch Berühren des entsprechenden Bereichs auf dem Touchscreen aktiviert werden.
Wichtigste technische Merkmale
Stromversorgung: Intern 4,5 V mit 3 Alcaline-Batterien 1,5 V AAA (LR03) (Autonomie etwa 20 Stunden).
Ausgangsstrom: Biphasische Rechteckimpulse mit Mittelwert Null, max. 99mApp bei einer normalisierten Last von 1000 Ohm (Impuls 200μs)
Frequenz 1 bis 150 Hz (±5%)
Impulsbreite 40 bis 400 μs. (±5%) in Schritten von 10 μs