Aufrichtende Rückenorthese zur erhöhten Stabilisierung der Wirbelsäule
Aufrichtung der Brust- und Lendenwirbelsäule und Stabilisierung bei Wirbelbrüchen
Schutz vor schädigenden Drehbewegungen durch integriertes Stabilisierungskreuz
Individuelle Einstellbarkeit der Krafteinwirkung durch patentierte Zuggurte
Freier Brustbereich, für unbeschwertes atmen
Beschreibung
Manchmal ist es nicht nur die Last des Alltags, die den Rücken beugt. Auch nach einfachen und stabilen Wirbelbrüchen und Operationen braucht eine aufrechte Haltung Unterstützung von außen. Das Gleiche gilt für chronische Erkrankungen wie Osteoporose, Tumore oder entzündliche Prozesse. In diesen Fällen stabilisiert SofTec Dorso deine Lenden- und Brustwirbelsäule und richtet den Rumpf von der Hüfte bis zu den Schultern auf. Gleichzeitig bewahrt sie vor schmerzhaften Drehbewegungen, vor allem im Bereich der unteren Wirbelsäule.
SofTec Dorso umfasst Becken und Rumpf mit einem festen, unelastischen Gestrick stützend wie ein Korsett. Eine lange Aufrichtungsschiene schmiegt sich entlang des Rückens an und trägt zur Begradigung deiner Haltung bei. Zur weiteren Stabilisierung kann, durch einen Orthopädietechniker, im Bereich der Lendenwirbelsäule ein optionales Stabilisationskreuz an der Schiene montiert werden. Der Oberkörper wird durch Schultergurte nach dem Rucksack-Prinzip nach hinten und oben aufgerichtet und wirkt somit entlastend. Ein patentiertes Zuggurtsystem erlaubt es dir, die Krafteinwirkung der Orthese selbst zu bestimmen.
SofTec Dorso hat flexible Klettverschlüsse mit praktischen Fingertaschen und lässt sich so einfach und passgenau anlegen. Der Brustbereich bleibt dabei frei.