RoboGait ist ein fortschrittliches Gangsystem, das dem Patienten durch eine computergesteuerte Roboterorthese ein natürliches physiologisches Gangbild bietet. Während die herkömmliche Behandlung von zwei oder drei Physiotherapeuten mit parallelen Stangen und einer Methode, die viel Kraft erfordert, durchgeführt wurde, kann nun dank der robotischen Rehabilitationssysteme eine wirksame Behandlung von einem einzigen Benutzer durchgeführt werden.
Was sind die Vorteile von RoboGait?
Robogait ist ein robotergestütztes Gangtherapiegerät, das zur Beschleunigung des Behandlungsprozesses eingesetzt wird, um die Gehfähigkeit wiederzuerlangen und zu verbessern. Die mit RoboGait durchgeführte Therapie zielt darauf ab, das normale Gangbild der unteren Gliedmaßen zu erreichen, das Gewicht kontrolliert zu übertragen und die neuronalen Bahnen zu aktivieren. Das visuelle Motivationssystem erzeugt einen Plastizitätseffekt.
Welche Patienten sind für RoboGait geeignet, wer kann von dem Gerät profitieren?
Es eignet sich für Patienten mit orthopädischen und neuronalen Erkrankungen wie Hemiplegie, Paraplegie, CP, CVE, Parkinson, traumatischen Hirn- und Rückenmarksverletzungen, Multipler Sklerose, Schlaganfall, Hüftgelenkersatz und Prothesen nach Amputation.
Welche Patienten können das Gerät nicht verwenden?
RoboGait ist nicht geeignet für die Verwendung bei Bluthochdruck, Hypotonie, schwerer Osteoporose, neuer CVE, Patienten ohne Erfahrung mit dem Kipptisch, Patienten mit Kreislaufproblemen, Schwangeren oder Frauen, bei denen eine Schwangerschaft vermutet wird, Patienten mit schwerer Disproportion der unteren Extremitäten und schweren atetoiden Zuständen.
---