Syphilis ist eine Geschlechtskrankheit, die durch den Spirochaeten-Mikroorganismus Treponema pallidum verursacht wird. Da dieser Organismus nicht in vitro gezüchtet werden kann, hängt die Diagnose der Syphilis von der Korrelation der klinischen Daten mit den durch serologische Tests nachgewiesenen spezifischen Antikörpern ab.
Serologische Screening-Tests für Syphilis, die Cardiolipin und Lecithin als Antigene verwenden, sind einfach durchzuführen, doch treten häufig biologische falsch-positive Reaktionen (BFP) auf, da diese Tests nicht-treponemale Antigene verwenden1. Bei den TPI- und FTA-ABS-Tests wird pathogenes T. pallidum als Antigen verwendet, aber diese Tests sind für die routinemäßige Serodiagnose mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Für den TPI-Test wird lebendes pathogenes T. pallidum benötigt, und der FTA-ABS-Test erfordert ein Fluoreszenzmikroskop. Beide Tests erfordern ein hohes Maß an Fachwissen.
TPHA-Tests haben sich als bequemer und spezifischer Test für die Diagnose von Treponemen-Infektionen erwiesen, der eine ähnliche Spezifität wie der TPI-Test und eine vergleichbare Sensitivität wie der FTA-ABS-Test aufweist. Er erfordert nur eine minimale Laborausrüstung und ist sehr einfach durchzuführen. Er kann in Verbindung mit automatisierten Liquid-Handling-Systemen verwendet werden, um den Durchsatz in einem stark ausgelasteten Labor zu verbessern.
Bequemer und spezifischer Test für Treponemen-Infektionen
Minimale Ausrüstung erforderlich
Einfach durchführbar
Leicht an automatisierte Liquid-Handling-Systeme anpassbar, um den Durchsatz zu verbessern
Bestimmungsgemäße Verwendung
MICROSYPH TPHA200 ist ein Schnelltest für den Nachweis spezifischer Antikörper gegen Treponema pallidum in Humanserum oder -plasma (entweder Di-Kalium-EDTA, Natriumzitrat oder Lithium-Heparin) durch indirekte Hämagglutination. Der Kit kann auch zur semiquantitativen Titration von positiven Proben verwendet werden.
---