Glykiertes Hämoglobin oder HbA1c wird durch die Reaktion von Glukose mit normalem Hämoglobin gebildet. Die Menge des HbA1c in den roten Blutkörperchen steigt daher mit der durchschnittlichen Blutzuckerkonzentration.
Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes erhöht das Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Neuropathie und Retinopathie.
Die Messung des HbA1c-Wertes ist die Methode der Wahl zur Überwachung der Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern.
Der turbidimetrische Immunoassay Axis-Shield HbA1c bietet eine hochgenaue und präzise Methode zur Messung von HbA1c in Vollblut auf jedem klinisch-chemischen Analysegerät mit einer Reihe von praktischen Funktionen.
Ausgezeichnete Korrelation mit anderen HbA1c-Methoden
Gesamtungenauigkeit <4%
Keine Störung durch häufige Varianten
Zwei flüssig-stabile Reagenzien. Ein 5-Stufen-Kalibratorpaket und ein 2-Stufen-Kontrollpaket sind ebenfalls erhältlich.
Direkte Messung von HbA1c - keine separate Hb-Messung erforderlich
Keilflaschen für die direkte Beladung vieler chemischer Analysegeräte
Einfaches Assay-Protokoll, das auf jeder Plattform für die klinische Chemie verwendet werden kann. Anwendungen für viele Plattformen verfügbar, darunter Beckman Coulter, Siemens, Roche Cobas, Konelab
Bestimmungsgemäße Verwendung
Der HbA1c-Assay ist ein immunoturbidimetrischer Immunoassay zur quantitativen Bestimmung des prozentualen Hämoglobin A1c (HbA1c) in menschlichem Vollblut auf klinisch-chemischen Analysegeräten. Die prozentuale HbA1c-Messung wird zur Überwachung der langfristigen glykämischen Kontrolle bei Diabetikern verwendet.
Assay-Prinzip
Der Axis-Shield HbA1c-Assay nutzt die Wechselwirkung zwischen Antigen und Antikörper zur direkten Bestimmung der HbA1c-Konzentration (%) in Vollblut.
---